Die Teilnahme an den 'Kommunikationsgruppen' ist auch möglich, wenn Sie noch nicht zu meinen Kund/-innen zählen. Dafür möchte ich Sie und Ihren Hund gerne bei einem Kennenlerntermin (bitte wählen Sie einen 30 Min. Termin freitags aus) oder Erstgespräch kennenlernen, um mir ein Bild von Ihrem Hund zu machen und Ihnen die optimale Gruppe empfehlen zu können.

Ich freue mich auf Sie !

Konflikttraining


Unserer Hunde sind hochsoziale und clevere Lebewesen die gerne versuchen, Situationen in Ihrem Sinne zu lösen. Wenn der Mensch mit diesen Plänen nicht einverstanden ist, entstehen unweigerlich Konflikte. Diese und somit Reibung sind bedeutend in einer Beziehung, denn dadurch erfährt das Gegenüber, was dem anderen wichtig ist.

Wenn wir diese Konflikte dazu nutzen, sie zu lösen, statt zu vermeiden, bieten sich uns wunderbare Gelegenheiten, unsere Hunde ‚nebenbei zu erziehen‘ und sich gleichzeitig als verbindlicher, klarer und verantwortungsvoller Partner zu zeigen.


Aktuell sind keine Kurse geplant.

Sicherlich haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass es meistens nicht möglich ist, Situationen im größten Konflikt zu lösen. Bei dem Versuch erreichen wir vielfach nur eine Eskalation.

Es wird oft übersehen und unterschätzt dass größeren Konflikten kleine, unscheinbar erscheinende Konflikte, vorausgehen. Daher werden wir uns in diesem Kurs mit den zugrunde liegenden Konflikten beschäftigen.

Inhalte

  • Konflikte aufdecken
  • Die dahinterliegenden Gründe erkennen
  • An den zugrunde liegenden Konflikten arbeiten
  • Was sind Stellvertreterkonflikte und wie setzte ich diese lösungsorientiert ein?

Ziel

Gemeinsam werden wir kleinere, zugrunde liegende Konflikte aufdecken und lösen. Die Lösungen können unterschiedlich ausfallen, z. B. kann man dem Hund beibringen, auf eine bestimmte Art und Weise zum Ziel zu kommen oder eine andere Strategie zu erarbeiten.

Voraussetzungen

An dieser Gruppe können Hunde jeglichen Alters teilnehmen. Der/die Halter/-in sollte körperlich dazu in der Lage sein, den Hund zu führen und ihn auch in hohen Reizlagen festzuhalten.
Läufige Hündinnen können an den Stehtagen nicht teilnehmen; die restliche Zeit der Läufigkeit ist die Teilnahme möglich. Falls Ihr Hund Aggressionen gegen andere Hunde oder Menschen zeigt, möchte ich Sie beide gerne in einem Erstgespräch kennenlernen.

Die maximale Teilnehmer/-innenzahl beträgt 4 Teilnehmer/-innen; ab 3 Teilnehmer/-innen findet die Gruppe statt.
Sollte eine Gruppe bis 21 Tage vor Beginn eine geringere Teilnehmer/-innenzahl aufweisen, informieren wir Sie bis spätestens 20 Tage vor Start per E-Mail über das Nichtzustandekommen.
Ihre Rechnung wird storniert; sollten Sie bereits bezahlt haben, erhalten Sie automatisch eine Gutschrift auf Ihrem Konto. Diese kann auf Wunsch gerne ausbezahlt werden.

Mitbringen

  • Kurze Führleine
  • Halsband (nicht zwingend, macht erfahrungsgemäß das Führen leichter)
  • Geschirr
  • Schleppleine
  • Leckerlis und Spielzeug

Ablauf

Um alltagsorientiertes Training zu gewährleisten, treffen wir uns an wechselnden Orten, welche Ihnen mit der Buchungsbestätigung per E-Mail zugesandt werden. Zudem werden Sie eine Liste erhalten, die Sie bitte dazu nutzen, die Konflikte zwischen Ihnen und Ihren Hund nach Priorität Ihres Hundes zu sortieren.

Bitte beachten Sie

Bei diesem Kurs werden ausschließlich die genannten Inhalte trainiert. Themen, die sich darüber hinaus ergeben, können gerne in einem Einzeltraining bearbeitet werden.

Melden Sie sich gleich an, und sichern Sie sich einen Platz.