Hunde wurden ursprünglich von uns Menschen für bestimmte Aufgaben angeschafft und hatten richtige 'Jobs' - z. B. helfen Hütehunde dabei, Rinder- oder Schafherden zusammenzuhalten, Jagdhunde bei der Jagd mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern.

Heutzutage werden viele Hunde aus anderen Gründen gehalten: Tierliebe, der Wunsch nach Gesellschaft, Naturverbundenheit mit einem Vierbeiner genießen uvm.

Viele Hunde sind mit den täglichen Spaziergängen zufrieden, manche brauchen etwas mehr Beschäftigung.

Sind Hunde nicht ausreichend mental und körperlich beschäftigt, kommen sie, wie kleine Kinder auch, leicht auf dumme Gedanken! Dem lässt sich leicht durch artgerechte Beschäftigung vorbeugen. Sie fördert zudem die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Hund und macht diesen ausgeglichen und glücklich 😉.

Sollten Sie sich bezüglich der Wahl des Kurses unsicher sein, rufen Sie mich gerne zu den Telefonsprechzeiten an oder vereinbaren einen Kennenlerntermin oder ein Erstgespräch. Für die Kurse können Sie während des Buchungsprozesses eine optionale Kursversicherung abschließen.

Pocketdummytraining


Sie sind auf der Suche nach einer Beschäftigung, die Sie leicht in Ihren Alltag integrieren, überall und jederzeit durchführen können und die Ihren Hund müde und zufrieden macht? Dann ist die Sucharbeit mit dem Pocketdummy genau das Richtige für Sie.
Pocketdummys passen in jede Hosentasche und ermöglichen Ihnen überall und jederzeit, Ihrem Hund ein Suchspiel anzubieten. Aufgrund der kleinen Größe ist diese Form der Beschäftigung auch für sehr kleine Hunde geeignet.


Aktuell sind keine Kurse geplant.

Hunde nehmen die Welt sehr stark über Gerüche wahr. Dieses Verhalten können Sie als Hundehalter/-in nutzen, um Ihren Hund artgerecht und sinnvoll zu beschäftigen. Damit befriedigen Sie die Bedürfnisse Ihres Hundes, fördert seine Talente und zeigen sich als spannende/-r Sozialpartner/-in.

Vorteile

  • Konzentration
  • Ruhe
  • Adäquate Alternative für eigenständiges Jagen
  • Beugt verhaltensoriginellen Ideen der Hunde vor
  • Baut Selbstvertrauen auf, sehr wichtig für unsichere/ängstliche Hunde
  • Verbessert die Beziehung
  • Fördert die Bindung
  • Je nach Rasse kann der Hund seine natürliche Veranlagung ausleben

Riechen können alle Hunde, ob groß oder klein, ob Mischling oder Rassehund, ob gesund oder gehandicapt, ob alt oder jung. Daher ist diese Art der Auslastung wirklich für jeden Hund geeignet.

Inhalte

Der Hund lernt auf ein von Ihnen gewähltes Kommando den Pocketdummy anzuzeigen oder, falls er bereits zuverlässig apportieren kann, auch zu bringen.

Ziel

Durch den Aufbau eines zuverlässigen "Such-Signals" wird die Konzentration des Hundes gefördert und er lernt, seine Aufmerksamkeit auf das gemeinsame Vorhaben zu fokussieren. Dadurch entwickelt er mehr Ruhe und Kooperationsbereitschaft gegenüber seinem Menschen. Dies fördert sowohl die Bindung als auch die Teambildung von Mensch und Hund ungemein.

Voraussetzungen

Ihr Hund sollte:

  • Sitz, Platz, Bleib (Mensch entfernt sich ein paar Schritte) beherrschen.
  • Bereits gerne mit Ihnen zusammenarbeiten.
  • Sich mit Futter motivieren lassen.
  • In Pausenmomenten einigermaßen entspannt warten können.
  • Sozialverträglich sein.

Ihr Hund sollte mindestens 16 Wochen alt sein und sich in einer Gruppe von 4 Hunden wohlfühlen. Läufige Hündinnen können leider nicht teilnehmen. Falls Ihr Hund Aggressionen gegen andere Hunde oder Menschen zeigt, möchte ich Sie beide gerne in einem Erstgespräch kennenlernen.

Die maximale Teilnehmer/-innenzahl beträgt 4 Teilnehmer/-innen; ab 3 Teilnehmer/-innen findet der Kurs statt.
Sollte ein Kurs bis 21 Tage vor Beginn eine geringere Teilnehmer/-innenzahl aufweisen, informieren wir Sie bis spätestens 20 Tage vor Start per E-Mail über das Nichtzustandekommen des Kurses.
Ihre Rechnung wird storniert; sollten Sie bereits bezahlt haben, erhalten Sie automatisch eine Gutschrift auf Ihrem Konto. Diese kann auf Wunsch gerne ausbezahlt werden.

Ablauf

Um alltagsorientiertes Training zu gewährleisten, treffen wir uns an wechselnden Orten, welche Ihnen mit der Buchungsbestätigung per E-Mail zugesandt werden.

Bitte beachten Sie

Bei diesem Kurs werden ausschließlich die Kursinhalte besprochen und trainiert. Themen, die sich darüber hinaus ergeben, können gerne in einem Einzeltraining bearbeitet werden.

Sollte Ihr Hund die Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie gerne ein Einzeltraining bei mir buchen. Ich gebe Ihnen Tipps wie Sie daran arbeiten können, damit der Kursteilnahme nichts mehr im Wege steht.

Melden Sie sich gleich an, und sichern Sie sich einen Platz.